airgroup news 3-2020
immer auf dem laufenden – mit den airgroup-news.
Mit den Airgroup-News erfahren Sie, was die Mitarbeiter der Airgroup zu berichten haben. Sie erhalten ein breit gefächertes Themenspektrum an Fachartikeln, Mitteilungen und Nachrichten.
gestatten, mein name ist heil, alexandra heil – auch 001 genannt…
… denn das ist meine Personalnummer bei der Airgroup. Und deshalb bin ich jetzt einfach mal so frei, und schnappe mir die ganze Titelseite! Eingestiegen bei der Luftgruppe bin ich im Jahr 2013. Und nach allem, was ich gehört habe, war das wohl ein Jahr zu spät. Denn die 1. Drucklufttage auf Schalke im Jahr 2012 habe ich so „knapp“ verpasst. Sie müssen aber richtig gut gewesen sein. Wenn Kollegen davon erzählen, höre ich witzigerweise immer die gleichen Geschichten. Sie drehen sich um: Das Einparken für das „Gruppenfoto der Servicefahrzeuge“. Was wohl eine ziemlich langwierige Aktion von mehreren Stunden war. Denn alle Servicefahrzeuge mussten nicht nur ins Stadion, sondern sie sollten am Ende auch ganz ordentlich platziert sein. Aber es hat sich gelohnt. Ein tolles Foto ist entstanden. Wir nutzen es immer noch ganz oft, denn auf einen Blick ist die Stärke unserer Serviceorganisation zu erkennen!
wenn einer mal in rente ist…
…dann kann er noch was bewegen. Eigentlich hat sich unser VIP-Rentner Günter Keil im Dezember 2018 mit 75 Jahren in den Ruhestand verabschiedet, aber… der Neubau hat ihn so sehr gereizt. Neue Technologien sollten eingesetzt werden. Als Ingenieur der alten Schule konnte er nicht anders, als sich da noch einmal einzubringen. Und so kam es dann auch. Ab Februar 2019 saß „Günni“ mir wieder gegenüber und änderte Pläne für die Gebäudetechnik, fügte neue Durchbrüche für andere Gewerke und Rohrleitungen hinzu. Die gesamte Lüftung hat er geplant und umgesetzt. Günni koordinierte gemeinsam mit der Bauleitung auch die Gewerke auf der Baustelle. Für mich wieder die Möglichkeit, von seinen Erfahrungen zu profi tieren. Wann hat man schon die Chance, vom Profi zu lernen. Den Weitblick, der für die Umsetzung von Großprojekten nötig ist… Da habe ich doch jede Menge mitnehmen können.
arbeitsjubiläum – michael angerer 20 jahre bei GROSS.
Koordinaarbeitsbeginn am 1. 2. 2000. OMG – Da wurde noch mit der D-Mark bezahlt, Angela Merkel wurde Parteivorsitzende, Snake war das einzige Spiel auf dem Nokia-Handy und die Dreharbeiten für den ersten Harry Potter Film begannen. Einige von unseren Kolleginnen und Kollegen waren da noch gar nicht geboren ?. Bei einer Firmengeschichte von 25 Jahren war Michael Angerer also fast von Anfang an dabei.
mehr raum zum wachsen.
mein name ist Michelle Lucas, ich bin 24 Jahre alt und arbeite als Sachbearbeiterin im Fachbereich Energieeffi zienz für die Galek & Kowald GmbH. Mühlhausen war seit der Gründung im Jahr 1990 das Zuhause unseres Unternehmens und ihrer Gründer. Nach den Anfängen in einer Baracke war der Treffurter Weg von 2000–2019 unser Firmensitz. Im Jahr 1993 wurde in Schmalkalden (Südthüringen) ein weiterer Standort eröffnet. Dieser wurde 2002 mit einem Neubau erweitert.
referenzprojekt alupress: einsatz adsorptionskälteanlage zur innovativen druckluftentfeuchtung mittels abwärmenutzung aus der drucklufterzeugung.
und für alle, die mich noch nicht kennen, ich bin Thomas Rink, Vertriebsleiter, und werde hier über das o. g. Referenzprojekt Alupress berichten: Ganzheitliche Kundenbetreuung – was heißt das eigentlich? Für uns als Galek & Kowald GmbH hört die Dienstleistung nicht bei der Wartung und Instandhaltung bereits bestehender Anlagen auf. Wir unterstützen unsere Kunden darüber hinaus durch die Aufdeckung von energetischen Einsparpotentialen in messtechnisch gestützten Situationsanalysen, die Projektierung und Begleitung bei der Umsetzung von Effi zienzmaßnahmen und die Antragsstellung zum Erhalt von durch den Bund zur Verfügung gestellten Fördermitteln. Das Unternehmen Alupress GmbH ist ein führender Hersteller von innovativen Komponenten und Systemen in Aluminium Druckguss. Ein zentrales Anliegen neben der Kundenzufriedenheit ist stets der Schutz der Umwelt und der sparsame Umgang mit Ressourcen. Aus diesem Grund beauftragte die Alupress GmbH uns, die Galek & Kowald GmbH aus Mühlhausen/Thüringen, mit der Durchführung einer tiefgründigen Energieberatung. Die Beratung erfolgte als ganzheitliche energetische Analyse der Produktionsund produktionsunterstützenden Prozesse in Form einer messtechnisch basierten Situationsanalyse für den Standort in Hildburghausen/ Thüringen. Im Ergebnis standen eine Vielzahl von Handlungsempfehlungen zur Verbesserung der Energieeffi zienz in allen Bereichen:
der chef hat nicht mehr antwort auf alles.
change management? Was ist das eigentlich und wofür braucht man das? Es hat doch auch vorher funktioniert! (Strategische) Veränderungen im Unternehmen beschließt die Gesch.ftsführung, von Fall zu Fall auch in Abstimmung mit den Führungskr.ften. Und die werden dann umgesetzt. Punkt. Widerstand? Klar, gibt es den, an der ein oder anderen Stelle. Aber die Leute kriegen sich auch wieder ein. Oder? Vorbei die Zeiten, in denen „der Chef“ Antwort auf alles hat Wir leben in einer VUCA-Welt. VUCA – ein Kunstwort aus den englischen Begriffen Volitality, Uncertainty, Complexity und Ambiguity – beschreibt, wie die Welt heute von vielen Menschen wahrgenommen wird: sich ständig verändernd, unsicher, komplex und widersprüchlich. Strategien, die gestern noch Gültigkeit hatten, funktionieren heute nicht mehr bzw. stoßen an ihre Grenzen. Veränderung ist allgegenwärtig, Teil unseres (Arbeits-)Lebens und erfordert neue Herangehensweisen.
druckluft HelpingDay 2019.
wir als druckluft-technik Chemnitz GmbH wollen uns nachhaltig für soziale Themen und Umweltschutz einsetzen. Deshalb haben wir gemeinsam mit unseren Mitarbeitern die Idee für einen jährlichen HelpingDay entwickelt. Mein Name ist Wilfried Löwe. Ich bin seit über 20 Jahren bei der druckluft-technik Chemnitz GmbH als Verkaufsberater für den Bereich Werkzeuge zuständig. Zum Umweltschutz beizutragen ist aktueller denn je geworden. Umso mehr hat mich gefreut, an unserem HelpingDay mit dabei sein zu können. Start für unseren ersten druckluft HelpingDay war der 7. September 2019 – Müllsammeln im Chemnitzer Stadtpark.
wir brennen für unsere kunden. und das auch nach über 50 jahren.
davon konnten sich auch die mehr als 150 geladenen Gäste überzeugen, die die Einweihung des modernen Firmengebäudes der WILLE GmbH in Delmenhorst zusammen mit der Belegschaft feierten. Nach nur 10 Monaten Bauzeit ist das neue Firmengebäude des Druckluft- und Fluid-Spezialisten fertig gestellt worden. Zudem konnte der Umzug in Rekordzeit an einem Wochenende bewältigt werden.
dreigestirn im hohen norden – serviceleitung in neuer konstellation.
Moin, liebe Kolleginnen und Kollegen, bei uns im Norden gibt es personelle Veränderungen im Bereich Service. Nachdem unser Kollege Jens von der Serviceleitung in die Serviceberatung gewechselt ist, unterstützen wir seit Sommer 2019 unseren Kollegen Arno in der Serviceleitung. Und das läuft richtig gut. Was ja zu erwarten war, denn die Geschichte zeigt, Dreierteams waren seit jeher sehr erfolgreich: Die Heiligen Drei Könige, die drei Musketiere, drei Engel für Charly… na und nun eben wir! Arno ist unser „alter Hase“ im Service. Seit über 30 Jahren bei Evers, kennt er jede Schraube und jede Maus in „seiner“ Firma. Also natürlich nur sprichwörtlich – nicht, dass noch das Gerücht entsteht: „Bei Druckluft Evers gibt’s Mäuse….“. Gemeint ist halt der ganze Tüdelkram drumrum. Von Arno haben wir beide schon echt viel lernen können, und das wird wohl auch erst mal so bleiben. Mit seinem norddeutschen Gemüt bringt ihn so leicht nichts aus der Fassung. Sein Motto: „Sabbel nich, dat geit!“, was auf hochdeutsch so viel bedeutet wie: „Was nicht passt – wird passend gemacht!“
mit hochdruck…
…erweitert Indrutec sein Geschäftsfeld um einen weiteren Bereich: Den Hochdruck! Aber zunächst einmal ein herzliches „Hallo!“ aus Dortmund! Die Vorbereitungen für die Integration dieses neuen Geschäftsbereiches laufen gerade auf Hochtouren, denn schon zum 1. April 2020 werden wir den Druckluft- Service der Firma SKD Druckluft und Kälte/ Klimatechnik GmbH aus Selm übernehmen und das gesamte Leistungsspektrum von unserem Standort in Dortmund aus anbieten. SKD stellt den Geschäftsbetrieb nach 30 Jahren Markttätigkeit ein und wir wollen eine reibungslose Fortführung des Tagesgeschäftes für die Kunden gewährleisten. Daher übernehmen wir neben Maschinen, Ersatzteilen und Zubehör auch die teils langjährigen Fachkräfte im Service und Backoffice und vergrößern somit die Airgroup- Familie wieder ein wenig mehr.