17. Dezember 2022

airgroup news 11-2022

immer auf dem laufenden – mit den airgroup-news.

Mit den Airgroup-News erfahren Sie, was die Mitarbeiter der Airgroup zu berichten haben. Sie erhalten ein breit gefächertes Themenspektrum an Fachartikeln, Mitteilungen und Nachrichten.

airgroup-azubis im höhenrausch.

hallo, wir sind Robert und Dorian. Beide Azubis bei der Galek & Kowald GmbH. Ich, Robert, bin im letzten Ausbildungsjahr zum Mechatroniker und ich, Dorian, im ersten Ausbildungsjahr zum Industriemechaniker. Eigentlich war ja geplant, dass unsere Firma das Azubi-Camp im Jahr 2020 organisiert. Aber dann kam Corona und danach erstmal nichts. Jetzt zwei Jahre später war es aber doch soweit. Im September konnten wir unsere Azubi-Kollegen und deren Betreuerinnen und Betreuer von den verschiedenen Airgroup-Betrieben als unsere Gäste begrüßen. Insgesamt waren wir etwa 30 Personen. Getroffen haben wir uns erstmal alle bei uns in der Firma. Schade, dass unser Chef Jörg Hartung nicht dabei sein konnte. Er hatte nämlich alles organisiert, musste aber kurz vor dem Wochenende krankheitsbedingt absagen. Was für ein Glück, dass wir zwei Geschäftsführer haben. So ist Falko Kowald kurzfristig eingesprungen. Zusammen mit unserem Ausbildungsleiter Paul Nörenberg und Sabine Döring aus dem Büro haben sich die drei beide Tage um alles gekümmert. Sabine und Paul sind übrigens „aus dem eigenen Stall“, wie Falko Kowald sagen würde. Haben also auch als Azubis
bei uns angefangen.

nicht lang schnacken – anpacken!

die nachricht über den Krieg in der Ukraine Ende Februar hat zwei unserer Kollegen ganz besonders betroffen. Alex kommt aus der Ukraine und Damian ist nahe der ukrainischen Grenze aufgewachsen. Sie wollten nicht einfach nur zuschauen, sondern sofort helfen. Also posteten sie in ihrem WhatsApp-Status einen Spendenaufruf. Spontan schlossen sich viele Kolleginnen und Kollegen dieser Aktion an. Denn wir alle wollten helfen! Ohne lange zu fackeln haben wir auch gleich Lagerplatz angeboten. So konnten die Spenden direkt bei uns abgeben werden. Unser Plan war, diese dann mit ein oder zwei Transportern an die polnisch-ukrainischen Grenze zu bringen.
Doch mit dem, was dann geschah, hatte wirklich niemand gerechnet. Innerhalb weniger Stunden kamen immer mehr Menschen und brachten Spenden. Von Kleidung über Hygieneartikel, haltbare Lebensmittel, Decken und Schlafsäcken – es war alles dabei, was die betroffenen Menschen in der Ukraine brauchen konnten.

ecotec verfahrenstechnik gmbh – das sind wir.

die ecotec Verfahrenstechnik GmbH wurde Anfang 1992 als verfahrens- und haustechnisches Ingenieurbüro gegründet. Zielsetzung unserer Projektarbeiten ist seitdem die Kombination von größtmöglicher wirtschaftlicher Effizienz mit der Effektivität modernster zukunftsorientierter Technologien. Im Technologiepark (TPH) Herzogenrath wurden dazu die ersten Büroräume angemietet. Zur Abwicklung der Projekte im Bereich Wasserrecycling – speziell für stark mineralölhaltige Abwässer- bedienten sich die Gründer diverser Studenten aus den Bereichen Maschinenbau, Chemie- und Bauingenieurwesen. 1992 startete auch ich meine Karriere als Student bei der EcoTec. Nach meiner Diplomarbeit über die Entwicklung abwasserfreier Kreislaufsysteme für die Mehrfachnutzung von Wasser aus der Bus- und Lkw-Reinigung wurden bundesweite Projekte durchgeführt. Mit steigender Anzahl Projekte wuchs auch der Wartungsund Instandhaltungsaufwand der entwickelten und gelieferten Anlagen. Gemeinsam mit der damaligen Geschäftsleitung wurde dann nach einer wirtschaftlichen Lösung zur Sicherstellung des Kundendienstes gesucht.

unsere neuen im team stellen sich vor – D&N Drucklufttechnik

hallo, mein Name ist Robert Harbron und ich bin seit August 2021 als Projektleiter bei D&N Drucklufttechnik tätig. Als gelernter Konstruktionsmechaniker kann ich auf über 35 Jahre Erfahrung in der Lüftungsbranche zurückblicken, in welchen ich mehrere Stationen mit unterschiedlichen Sichtweisen durchleben konnte. Dabei habe ich auch immer wieder Lüftungen und Montagen für komplette Druckluftanlagen umgesetzt. Mein jetziger Aufgabenbereich ist sehr vielseitig. Bei neuen Projekten bereite ich die Montageangebote vor, erstelle Aufstell- und Konstruktionszeichnungen, arbeite die Details aus und übernehme die Leitung. Somit bin ich von der Grobplanung über das Aufmaß bis zur finalen Konzeption der Anlageninstallation vor Ort beim Kunden dabei und kann bei Änderungswünschen schnell reagieren. Diese unterschiedlichen Projektphasen schaffen einen abwechslungsreichen und stimulierenden Arbeitsalltag.

eine ausbildung – zwei blickwinkel.

hallo, ich bin Maurice Milkereit und Auszubildender zum Kaufmann für Groß- und Außenhandelsmanagement bei der Airgroup GmbH & Co. KG. Inzwischen bin ich im zweiten Ausbildungsjahr und mir macht die Arbeit wirklich Spaß. Einer der beiden Geschäftsführer der Airgroup ist Herr Michael Gross. Das erklärt, weshalb sich die Airgroup Zentrale in den Räumlichkeiten der GROSS GmbH befindet. Nachmittags ab 14 Uhr wechsle ich meinen Arbeitsplatz von der Airgroup zu GROSS und lerne somit die Seite der Fachhändler kennen. Die Abteilungen Einkauf, Service, Lager und die Projektplanung durfte ich bis jetzt bei GROSS kennenlernen. Im Einkauf werden zum Beispiel Eingangsrechnungen geprüft, Artikel bestellt, Speditionen beauftragt und die Post bearbeitet.