9. Dezember 2020

20 Tonnen Co2 eingespart!

Druckluft EVERS leistet einen freiwilligen Beitrag zur Wiedervernässung des Königsmoors im Kreis Rendsburg- Eckernförde
und leistet damit einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz.

Liebe Geschäftsfreunde, Freunde und Kollegen,


Druckluft EVERS setzt sich seit Mitte der 90er Jahre dafür ein, Druckluftsysteme effizient zu gestalten und zu optimieren, damit wirklich nur die Energie verwendet wird, die tatsächlich erforderlich ist. Dieses Bewusstsein für einen verantwortungsvollen Umgang mit Rohstoffen und Ressourcen liegt uns, Lars Evers und Norbert Pipgras, in allen Bereichen des Lebens am Herzen. Auch im privaten Alltag und im eigenen Haushalt versuchen wir deshalb, diesen Umweltgedanken zu leben, sei es bei der Mülltrennung, beim Wassersparen, bei der Verwendung von LED Lampen oder der Nutzung von Solarenergie.Wir freuen uns, dass wir selbst und unsere Kinder in einer grünen und noch relativ intakten Umwelt aufgewachsen sind. Und wir möchten so viel wie möglich dazu beitragen, dass auch unsere Enkelkinder, unsere Mitmenschen, unsere Geschäftsfreunde, Freunde, Kollegen und deren Familien die Möglichkeit haben, dauerhaft in einem gesunden Umfeld zu leben. Das Schöne ist, jeder Einzelne von uns kann mit seinem Alltagsverhalten dazu beitragen, wertvolle Energie zu sparen. Viele Maßnahmen sind einfach umsetzbar. Man muss es nur tun.

Lars Evers und Norbert Pipgras

Mit dem Erwerb von schleswig-holsteinischen MoorFutures® beteiligen wir uns an der Finanzierung zur Wiedervernässung des Königsmoors im Kreis Rendsburg-Eckernförde.
Wir helfen dabei, dass das einstige Hochmoor wieder zum lebendigen Lebensraum wird und leisten zudem einen Beitrag zur CO2- Vermeidung. Die Stiftung Naturschutz Schleswig Holstein, die bereits umfangreiche Erfahrungen mit der Wiedervernässung von Mooren hat, hat Flächen im Königsmoor erworben, um sie zunächst aus der landwirtschaftlichen Nutzung zu nehmen und wieder zu vernässen. Die Ausgleichsagentur hat in einem Teilbereich des Königsmoores Renaturierungsmaßnahmen durchgeführt und vorfinanziert. Das kommt auch in der Region gut an: Zahlreiche MoorFutures®-Kunden machen bereits mit.

Foto: Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein

Die Ausgleichsagentur Schleswig-Holstein

Die Ausgleichsagentur Schleswig-Holstein ist eine 100% ige Tochter der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein.
Wer durch Bebauung in die Natur und Landschaft eingreift muss nach Bundesnaturschutzgesetz einen Ausgleich dafür schaffen. Als Full-Service-Agentur bieten wir seit 10 Jahren Ausgleichslösungen an, die höchsten Qualitätsstandards entsprechen. Wir setzen diese gesetzlich vorgeschriebenen Ausgleichsmaßnahmen um und stellen sie Dritten zur Nutzung zur Verfügung. Für den Vorhabenträger entfallen die kostenintensive und zeitaufwendige Suche nach einer Kompensationsfläche, deren Beantragung, Umsetzung und die dauerhafte Pflege.
Unser Team besteht unter anderem aus Agrarwissenschaftlern, Biologen und Landschaftsplanern mit langjähriger praktischer Erfahrung und Fachkompetenz. Wir beraten bei der Suche nach geeigneten Kompensationsflächen bzw. Ökokonten oder Maßnahmen, stimmen diese mit den betroffenen Genehmigungsbehörden ab und erstellen die Verträge mit den Vorhabenträgern. Bei Bedarf entwickeln wir passgenaue individuelle Lösungen, wenn beispielsweise streng geschützte Arten, Biotope oder Lebensraumtypen betroffen sind. Das bedeutet für den Vorhabenträger einen geringeren Aufwand bei der Suche nach Kompensationsflächen, eine Verringerung der Kosten und eine hohe Planungssicherheit.
In regelmäßigen Kontrollen wird die Entwicklung jeder einzelnen Fläche kontinuierlich überprüft und gegebenenfalls nachgesteuert. Nur so ist der dauerhafte und nachhaltige Ausgleich und die Wirksamkeit der Maßnahmen gewährleistet.