17. November 2020

Druckluft EVERS – Klimapatenschaft

Druckluft EVERS beteiligt sich an der Aktion „Hamburg und Schleswig-Holstein pflanzen Trinkwasser“.
120 Bäume wurden gepflanzt und somit 24.000 Liter Grundwasser Jahr für Jahr im Forst Klövensteen generiert.

Mit diesem Projekt tragen wir von Druckluft EVERS dazu bei, dass das Wasser, welches Unternehmen z.B. für die Herstellung von Produkten verbrauchen, durch gezielte und nachhaltige Pflanzmaßnahmen kompensiert wird.

Liebe Geschäftsfreunde, Freunde und Kollegen,

Druckluft EVERS setzt sich seit Mitte

der 90er Jahre dafür ein, Druckluftsysteme effizient zu gestalten und zu optimieren, damit wirklich nur die Energie verwendet wird, die tatsächlich erforderlich ist. Dieses Bewusstsein für einen verantwortungsvollen Umgang mit Rohstoffen und Ressourcen liegt uns, Lars Evers und Norbert Pipgras, in allen Bereichen des Lebens am Herzen. Auch im privaten Alltag und im eigenen Haushalt versuchen wir deshalb, diesen Umweltgedanken zu leben, sei es bei der Mülltrennung, beim Wassersparen, bei der Verwendung von LED Lampen oder der Nutzung von Solarenergie.

Wir freuen uns, dass wir selbst und unsere Kinder in einer grünen und noch relativ intakten Umwelt aufgewachsen sind. Und wir möchten so viel wie möglich dazu beitragen, dass auch unsere Enkelkinder, unsere Mitmenschen, unsere Geschäftsfreunde, Freunde, Kollegen und deren Familien die Möglichkeit haben, dauerhaft in einem gesunden Umfeld zu leben. Das Schöne ist, jeder Einzelne von uns kann mit seinem Alltagsverhalten dazu beitragen, wertvolle Energie zu sparen. Viele Maßnahmen sind einfach umsetzbar. Man muss es nur tun.

Lars Evers und Norbert Pipgras

Liebe Geschäftsfreunde, Freunde und Kollegen,

Wie in den letzten Jahren auch, sollten in 2020 insgesamt 10.000 Laubbäume gepflanzt werden. Dann kam der Lockdown und hat uns alle gestoppt. Ein Großteil der Pflanzen war bereits bestellt und außerdem ist jetzt die beste Pflanzzeit. 6.000 der Setzlingen fanden nun also in diesen Tagen ihren Weg in die Erde, die restlichen 4.000 gesellen sich im Frühjahr 2021 dazu! Geflanzt sollen 500 Bergahorn und 500 Sommerlinden, 1.500 Hainbuchen und 7.500 Stieleichen unterschiedlichen Alters werden, sodass ein gesunder und vielfältiger Mischwald entstehen kann. In der vergangenen Woche haben wir im Forst Klövensteen den Förster Philipp Lehmkühler besucht und uns vergewissert, dass die Freiwilligen aus dem Programm „Freiwilliges Ökologisches Jahr“ und die Forstfacharbeiter ordentlich viel Arbeit geleistet haben. Es wurde genug Fläche

für die Pflanzung geschaffen und zudem bereits die ersten 1.500 Laubbäumchen eingepflanzt. Dafür mussten unter anderem die durch den Borkenkäfer abgestorbenen Sitka Fichten beseitigt werden. Umgeben von aufgeschichtetem Kleinholz, welches Lebensraum und Nährstoffe bietet und im Hintergrund die hohen und noch gesunden Fichten, geben die zahlreichen Setzlinge ein wundervolles Bild ab. Und wenn man das Ganze genauer betrachtet, so entdeckt man auch zwischen neuen gepflanzten Trinkwasserbäumen kleine Sämlinge, die eigenständig ihren Weg gehen! Wie dieses Bild wohl in einigen Jahren erst aussieht… Wir haben das Ergebnis der ersten Pflanzung mit der Kamera festzuhalten, um Ihnen auch visuell von der Baumpflanzaktion berichten zu können.